News Spielbetrieb Termine Jugend Trainer Schiedsrichter Schulsport Anschriften Links Kontakt Download

Umfrage

Was ist im Game eines Teams am wichtigsten?


Scoren - ohne Punkte läuft nichts. 

Teamplay - Ãœbersicht und Spielverständnis zählen. 

Defense - gut verteidigt ist fast gewonnen. 

Egal - Hauptsache es is spektakulär ! 


Hier zu den Ergebnissen



Anzeige


Engagier Dich!

 
..:: BBV ::.. Erster Termin für Brandenburger Schiedsrichter in Fürstenwalde
11.09.16 - Mitteilung [Thomas Gunhold - SR-Kommission Öffentlichkeitsarbeit/Medien]
Erster Termin für Brandenburger Schiedsrichter in Fürstenwalde Das letzte Wochenende, am 3. und 4. September 2016 war der Start für viele in die neue Saison. Am Samstag begann die diesjährige LS-D-Ausbildung mit 7 Jugendschiedsrichtern und der Oberligapool traf sich im Raum nebenan zu seiner jährlichen Weiterbildung.
Am Sonntag dann ging es bei der LSD-Ausbildung weiter und zeitgleich fand die erste SR-Weiterbildungsmaßnahme des Jahres und anschließend noch ein Kampfrichterlehrgang statt.
Die Organisatoren aus Fürstenwalde hatten also eine Menge zu tun um dieses umfangreiche Wochenende zu organisieren.


Referenten und Teilnehmer der LSD-Ausbildung

Der OL-Pool-Lehrgang wurde am Sonnabend von 10 interessierten „Plus dem Referenten“ besucht.
In der kommenden Saison wird der Oberligakader aus insgesamt 21 Schiedsrichtern bestehen, da auch Kader der höheren Ligen zum Einsatz kommen. Bei guter Stimmung und konstruktiven Diskussionen gab es eine Menge zu bereden. Große Teile der „normalen“ Weiterbildung waren Bestandteil des Seminars und die Besonderheiten des „brandenburgischen Vorzeigepools“ wurden intensiv behandelt.

Der OL-Pool bei der Weiterbildung

Am Sonntag kamen 29 Teilnehmer der Einladung nach und nutzten die Gelegenheit zur ersten Weiterbildung der aktuellen Saison. Sie wurden aus Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Bernau, Cottbus, Schwedt und Fürstenwalde entsandt.
Gestartet wurde gleich nach der Einführung in den Tag mit dem Regeltest.
Dann die Auswertung der letzten Saison und die Vorschau auf die kommende.
Wie alle Jahre gab es auch diesmal wieder zwei Schwerpunktthemen. Es wurde alles rund um FIBA 33 und Blöcke („Screens“, „Picks“) und deren Verteidigung behandelt.
Am Ende gab es noch einen regen Gedankenaustausch zum Erlebten der letzten Monate.
Als Abschluss des Tages erfolgte dann die Auswertung des Regeltest mit der Diskussion ähnlicher Situationen als den im Text beschriebenen.

Referent Mathias Weege und Teilnehmer bei der Weiterbildung

Bei der LS-D-Ausbildung galt es sogar 2 Tests zu bestehen. Jeweils ein Schnelltest und ein ausgiebiger Regeltest standen auf der Tagesordnung. Dann wurde viele Inhalte der SR-Tätigkeit wiederholt und neues erlernt und erarbeitet. Es gab am 1. Tag der Ausbildung außerdem einen Praxisteil, der gefilmt und dann am Sonntag per Videoauswertung mit den Betreffenden behandelt wurde. Jetzt werden sich die angehenden Seniorenschiedsrichter auf ihre Sichtungen und praktischen Prüfungen vorbereiten. Nur ein Teilnehmer muss den Regeltest wiederholen.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Referenten Danny Püchel (OL-Pool), Marko Ulrich, Steffen Zollondz (LSD-Ausbildung) und Mathias Weege (LSD-Ausbildung; Weiterbildung und KaRi-Lehrgang), sowie Thomas Gunhold (Weiterbildung und KaRi-Lehrgang)

Besonderer Dank gilt den „Giganten an der Spree“ für die hervorragende Organisation und Bewirtung aller Teilnehmer. Es war wieder hervorragend und vorbildlich. Alle Beteiligten haben sich sehr gut aufgehoben gefühlt!!


Zurück zur Startseite

Newsartikel empfehlen!

 Facebook  Twitter  E-Mail




Dein persönlicher BBV-Bereich!
Schnell und einfach Ergebnisse melden!
Alles über jede Liga erfahren!
BBV-Newsletter bestellen!

 TV-Termine
 ProSieben MAXX
[ 12.10.2016 - 19:45 ]
EuroCup: ALBA BERLIN - Montakit Fuenlabrada (ProsiebenMAXX)
 ProSieben MAXX
[ 12.10.2016 - 22:00 ]
ran Basketball (ProsiebenMaxx)
 Sport 1
[ 14.10.2016 - 19:00 ]
Die easyCredit BBL: medi bayreuth - Basketball Löwen Braunschweig
 Sport 1
[ 21.10.2016 - 19:00 ]
Die easyCredit BBL: s. Oliver Würzburg - FRAPORT SKYLINERS
 Sport 1
[ 28.10.2016 - 19:00 ]
Die easyCredit BBL: medi bayreuth - ALBA BERLIN
Ein Service von

BBV-inside.de als Startseite?

 Finde uns auf Facebook!

 
Diese Seite drucken empfehlen Impressum und Rechtshinweis